14.09.2022

5 Fragen an… Praktikanten Simon und Florian

Author: Ioana Ristea

Neue Talente für Emakina zu begeistern, ist und bleibt für unser Unternehmen ein Herzensanliegen. Dementsprechend möchten wir, dass sich unsere Praktikant*innen vom ersten Tag wohl fühlen, sich entfalten können und mit uns die besten Fachkenntnisse erlernen.

Wir haben für euch zwei unserer Praktikant*innen befragt, um sie besser kennen zu lernen:

SIMON

  1. Wenn du das Arbeitsleben bei Emakina in 3 Wörter beschreiben könntest, welche wären diese?Professionell, Aufregend, Herausfordernd
  2. Wie findest du den Ausgleich zwischen Arbeit/Uni und Freizeit?
    Neben der Arbeit versuche ich sehr viel Sport zu machen. Ich spiele mindestens drei mal in der Woche Fußball und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Darüber hinaus treffe ich mich gerne mit Freunden und bin gerne bei diversen Vereinen ehrenamtlich aktiv.
  3. Was gefällt dir an Wien besonders gut?
    Besonders gut gefällt mir an Wien die unglaubliche Vielfältigkeit und der abwechslungsreiche Alltag. Es gibt viele verschiedene Bars, Restaurants und Clubs, wo egal zu welcher Uhrzeit, immer etwas los ist. 
  4. Welcher Film/ welches Buch/ Kunstwerk hat dich am meisten inspiriert und warum?
    Da ich selber viel Sport mache, lese ich gerne Bücher oder schaue mir Dokumentationen von bekannten Sportlern an. Am besten gefällt mir wahrscheinlich die Biografie von Marcel Hirscher. Es ist einfach faszinierend, wie man eine Sportart über ein Jahrzehnt lang so dominieren und prägen kann, trotz immer stärker werdender Konkurrenz. Er ist als Athlet, aber auch als Mensch einzigartig.
  5. Welcher ist der beste Ratschlag den du jemals bekommen hast und wem würdest du den weitergeben?
    “Aufgeben duat ma an Briaf”…Ein typisch österreichisches Sprichwort. Diesen Ratschlag würde ich allen Personen weitergeben, die ein Ziel haben und vor einer vermeintlichen Hürde stehen. Es gibt immer einen Weg zum Ziel, man muss nur daran glauben, optimistisch bleiben und dafür kämpfen, auch wenn es manchmal schwierig ist. 
Simon (24), studiert Mobile Computing

FLORIAN

  1. Wenn du das Arbeitsleben bei Emakina in 3 Wörter beschreiben könntest, welche wären diese?Anspruchsvoll, verständnisvoll, spaßig – Mir wird immer viel zugetraut, fällt etwas aber doch schwieriger aus, kann ich mir sicher sein, dass mir auf verschiedenste Weise geholfen wird. Dadurch bleibt der Frustpegel schön niedrig und falls doch einmal etwas nervenraubend ausfällt, kann ich mich darauf verlassen, dass ich von meinen Kollegen mit Verständnis und Spaß aufgefangen werde.
     
  2. Wie findest du den Ausgleich zwischen Arbeit/Uni und Freizeit?
    Die 3 Wörter von oben gelten hier genauso – bis auf “anspruchsvoll”, da passt “motivierend” wahrscheinlich besser, wenn wir gemeinsam bouldern oder sonst wo unterwegs sind. Es wird aufeinander aufgepasst, Spaß und Wohlbefinden stehen an erster Stelle.
  3. Was gefällt dir an Wien besonders gut?
    Die einfache Erreichbarkeit von Freunden, verschiedenem Essen und Technologie. Die Gefahr ist zwar auch größer, dass euch zu viert nach einem Ebi-Aufenthalt stark benommen in der Straßenbahn der Mageninhalt durchgemischt wird, darüber kann ich mich aber nicht wirklich beschweren.
  4. Welcher Film/ welches Buch/ Kunstwerk hat dich am meisten inspiriert und warum?
    Der Film “The Arrival”, weil er toll aufzeigt, wie mächtig Sprache sein kann. Abgesehen davon schafft er es ohne viel Action sondern auf eine recht ruhige Art konstant spannend zu bleiben.
  5. Welcher ist der beste Ratschlag den du jemals bekommen hast und wem würdest du den weitergeben?
    Mehr eine Erkenntnis: “Am Ende haut’s sowieso immer irgendwie hin.” Vorraussetzung ist dafür nur, sich so gut wie möglich zu bemühen – dazu gehören übrigens auch Pausen 🙂 Und wem weitergeben? Mir selbst in der Unterstufe.
Florian (23), studiert Medientechnik und -Design

Ihr wollt mehr Einblicke in die Internships der beiden? Hier geht’s zu den Videos!

gallery image