23.02.2023

E-Commerce Trend #1 – Künstliche Intelligenz. Was halten wir davon? Unser Experte im Interview.

Author: Ioana Ristea

Es ist kein Geheimnis, dass sich das Kaufverhalten der Kunden in den letzten Jahren verändert hat. In dem Tempo, in dem sich die Technologie weiterentwickelt und sich Kundenwünsche ändern, müssen sich E-Commerce-Unternehmen anpassen und innovativ sein, um erfolgreich zu bleiben.
Diese Emakina-Blogserie zu E-Commerce Trends nimmt Trends und Topics, die 2023 relevant sind, unter die Lupe. Dafür haben wir unsere in-house Experten im jeweiligen Bereich befragt.
Michael Kollegger, PhD, Senior Data Scientist bei Emakina CEE, beantwortet unsere Fragen zur Rolle der Künstlichen Intelligenz im E-Commerce Bereich.

Welchen Nutzen hat KI im E-Commerce?

Michael Kollegger: E-Commerce ist zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden, und hat das Potenzial, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) noch leistungsfähiger zu werden.

Unternehmen sind bestrebt, ihr Kundenerlebnis effizienter, personalisierter und kostengünstiger zu gestalten. KI-Technologie wird eingesetzt, um alltägliche Aufgaben zu automatisieren, personalisierte Produktempfehlungen zu geben und sogar Betrug zu erkennen. KI kann Unternehmen dabei helfen, ihren ROI zu maximieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Kosten zu senken.

Wie kann man KI im E-Commerce einsetzen?

MK: Einer der wichtigsten Vorteile des Einsatzes von KI im E-Commerce ist die Möglichkeit, alltägliche Aufgaben zu automatisieren. KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten können Unternehmen helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem sie Kundendienstanfragen und die Auftragsabwicklung automatisieren. KI kann auch dazu verwendet werden, Produktempfehlungen zu automatisieren und Kunden dabei zu helfen, das richtige Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. KI-gestützte Algorithmen können Kundendaten analysieren und personalisierte Produktempfehlungen auf der Grundlage früherer Einkäufe und des Surfverhaltens des Kunden erstellen. Dies kann Unternehmen dabei helfen, ihre Umsätze zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Personalisierung ist der Kern beim Einsatz von KI im E-Commerce Content Marketing. Auf Basis spezifischer Daten, die von jedem Online-Nutzer gesammelt werden, leiten KI und maschinelles Lernen wichtige Erkenntnisse über die Nutzer aus den generierten Kundendaten ab. Diese Insights ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden individuelle Produkt- und Serviceempfehlungen anzubieten, was wiederum zu höheren Umsätzen führen kann.

KI kann auch eingesetzt werden, um Betrug und andere gefährliche Aktivitäten zu erkennen. Durch die Analyse von Kundendaten können KI-Algorithmen verdächtige Aktivitäten erkennen und Unternehmen auf potenzielle Sicherheitsrisiken hinweisen. Dies kann dazu beitragen, Unternehmen vor finanziellen Verlusten aufgrund von Betrug und anderen schädlichen Aktivitäten zu schützen.

Weiters kann KI dazu beitragen, den Kundenservice zu automatisieren. KI-Chatbots können Kunden schnelle und präzise Antworten auf ihre Fragen geben. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit – und Kosten im Kundenservice können gesenkt werden. KI kann auch dazu verwendet werden, Aufgaben wie Auftragsabwicklung, Zahlungsabwicklung und Teile des Versands zu automatisieren. Das Ergebnis: sinkende Betriebskosten und gesteigerte Effizienz.

Schließlich wird KI auch bei der Preisgestaltung eingesetzt. KI-Algorithmen können Kundendaten analysieren, um dynamisch den optimalen Preis für Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln. Abhängig von vielen individuellen Faktoren wie zum Beispiel Nutzerverhalten, Uhrzeit und Bestand wird automatisch der bestmögliche Preis angezeigt. Der klare Nutzen: Gewinnsteigerung.

Wie profitiert der Kunde vom Einsatz Künstlicher Intelligenz?

MK: Künstliche Intelligenz (KI) hat sich für E-Commerce-Unternehmen zu einem leistungsfähigen Instrument entwickelt. Wie wir gesehen haben, kann KI eingesetzt werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern, den Umsatz zu steigern und Kosten zu senken.

Kunden profitieren von einer verbesserten Customer Experience: Die Suche nach Produkten liefert bessere Ergebnisse, die Prozesse beim Kauf funktionieren schneller. KI kann auch dabei helfen, ähnliche Produkte zu identifizieren und zu empfehlen, die ein Kunde bereits angesehen oder gekauft hat. Niemand möchte eine unpassende Produktempfehlung sehen, aber eine gute Ergänzung führt dann doch oft zum Kauf.

Außerdem wird das Kundenerlebnis im Customer Service besser: Automatische Antworten von Chatbots liefern oft direkt die gesuchte Information. Kunden sind zufrieden, ohne ein aufwändiges Serviceticket öffnen und auf Mitarbeiter warten zu müssen.

Was wird für den Einsatz von KI im E-Commerce benötigt? Worauf müssen Unternehmen achten?

MK: Es existieren keine „Out of the Box“-Lösungen für KI. Sinnvoller ist es, spezifische Lösungen für definierte Problemstellungen zu finden.

KI basiert auf der Analyse von Mustern in Daten. Bevor sich ein Unternehmen entscheidet, KI einzusetzen, muss es sich die Frage stellen, ob es überhaupt über die benötigten Daten für den Einsatz von KI verfügt. Sind die Daten bereit (vorhanden, richtig, sauber, aussagekräftig), um für Analysen, KI und Data Science verwendet zu werden?

Unternehmen sollten außerdem sicherstellen, dass sie über die richtigen – und ausreichenden – Ressourcen für die Wartung und Verwaltung ihrer KI-Lösungen verfügen. KI-Lösungen müssen regelmäßig gewartet und aktualisiert werden, damit sie effektiv bleiben. Unternehmen sollten auch sicherstellen, dass sie über die geeigneten MitarbeiterInnen verfügen, um ihre KI-Lösungen zu verwalten und zu überwachen. Dazu gehören Datenwissenschaftler, Software-Ingenieure und andere IT-Experten.

Es gibt jedoch einige typische Fallen, die Unternehmen bei der Integration von KI beachten sollten. Einer der häufigsten Fehler ist das Versäumnis, die Problemstellung richtig zu definieren. Ohne ein klares Verständnis des Problems ist es schwierig, die richtigen Algorithmen und Datensätze zu entwickeln, um eine effektive KI-Lösung zu schaffen. Darüber hinaus sollten sich Unternehmen des möglichen Bias (Verzerrungen) in KI-Algorithmen bewusst sein. Dies kann durch falsche Datensätze, falsche Annahmen oder falsche Algorithmen verursacht werden. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre KI-Algorithmen vor dem Einsatz auf Bias und Genauigkeit getestet werden.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema oder möchten Sie uns kontaktieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

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